PokerStars Homepage
;
  • If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Umgang mit Maniacs

Collapse
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Clear All
new posts

• Umgang mit Maniacs

Hallo Gemeinde,

leider muss ich das leidige Thema der Maniacs mal wieder aufgreifen!

Nach dem ich schön brav alle wichtigen AC-Artikel durchgearbeitet habe und mich auf NL2 und NL5 gut schlagen konnte, bin ich auf NL10 hochgestiegen.
    Doch mit Erschrecken musste ich feststellen, dass nicht mehr soviel LAGs mit am Tisch sitzen, sondern eher mehr Maniacs!

Auch wenn ich noch Anfänger bin und hin- und wieder nicht fehlerfrei spiele, so bin ich dank AC, den meisten Gegnern doch überlegen!

Leider fällt es mir aber gegen diese Gegner-Art schwer, erfolgreich ABC-Poker zu spielen, da ihre Hände meist überhaupt nicht dem SHC entsprechen! Natürlich bekommt man mit der Zeit raus, wann die Jungs limpen oder OpenRaisen, aber dann kommt doch wieder ne böse Überraschung!

Daher die Frage an Euch; Spielt Ihr tapfer TAG oder weicht Ihr Eure Pocketauswahl den Maniacs entsprechend auf?
    Wie sind allg. Eure Erfahrungen mit diesen Gegnern?

Ich muss dazusagen, dass mich zZt. auch ein Downswing heimsucht, der die Sache noch erschwert - aber der wird hoffentlich bald vorbeisein - nach jetzt schon 5K Händen!

Danke und Gruß
    AirStraight

Maniacs sind meistens easy money. Man kann natürlich auch mal 1-2 Tage schlecht gegen sie laufen, aber das ist Varianz. Manchmal hitted der Gegner einfach alles, so läuft das halt. Und dann immer schön Value-townen und gucken bei was für Bet-sizes sie gerne mal bezahlen und bei welchen sie folden. Wenn sie kein Problem damit haben auf 2 Streets mit middle Pair zwei Potbets zu bezahlen dann ist das eine wertvolle Information. Ansonsten ABC

Comment

Zitat von AirStraight Beitrag anzeigen
      Doch mit Erschrecken musste ich feststellen, dass nicht mehr soviel LAGs mit am Tisch sitzen, sondern eher mehr Maniacs!
      Hi,
      zunächst einmal sollte dir klar sein, dass ein LAG der schwierigste Gegner ist auf den du am Pokertisch treffen kannst.
      Ein Maniac ist einfach hyperagressive und zu dumm sich irwelche Gedanken über die aktuelle Hand zu machen (er bettet middle Pair oder Air einfach bis zum River runter oder overshippt den Flop oder sowas) - ein LAG hingegen weiß was er tut, jede bet und raise sollte in der Regel überlegt sein.

Call den Maniac mit deinen starken Händen wie TP einfach runter oder raise ihn wenn du sicher bist vorne zu sein. Wenn du dir unsicher bist schmeiß deine mittelstarken Hände einfach direkt weg, da du davon ausgehen musst weitere bets zahlen zu müssen und keinen günstigen showdown sehen wirst.
      [Blog] sentenced to grind NLHE

Comment

Hier gibt es mehrere Ansätze die man verfolgen kann.

Tisch verlassen (Table selection)
        Wenn deine absolute Pos. auf den/die Maniacs schlecht ist, Tisch verlassen.
        ABC-Poker hilft da nicht weiter, da du nicht gut ausbezahlt wirst, falls du mit TAG antwortest. Außerdem wirst du viel zu leicht berechenbar (gilt immer).

Tracker-Programme nutzen: Meine Holdem-Manager, Pokertracker!wenn du einigermaßen Hände von denen hast, da reichen wenige Hundert, dann kannst du gut ablesen was Pre- oder Postflop abgeht vor allem am Flop und Turn.

Position
        Das A und O ist meiner Meinung nach der Vorteil der eigenen Position. Hier kannst du deine Hände auflockern, da du immer easy-Entscheidungen treffen kannst vor allem im Zusammenhang mit Tracker-Programmen.

Erhöhungen Pre mit Bedacht auf SPR (Stack-Pott-Ratio) tätigen.
        Nachzulesen bei Professional-No-Limit-Holdem Band 1
        Top-Pair oder OverCards am Flop (AK = TP/TK; AA-KK) benötigen eine andere SPR als SC`s oder Gap-Connectors (für Draws oder 2 Pairs).

Comment

Verstehe dein Problem nicht du willst lieber mit LAG´s spielen statt mit Maniacs??

Muss da leider @lappen89 zustimmen ... Maniacs sind easy zu spielen siehe @6chester9 ...
          Wobei nen LAG wie meine wenigkeit eher ne Strategie verfolgt hauen Maniacs alles und immer ruf ohne nachzudenken ...

Comment

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube aufgrund meines Downswings lasse ich mich manchmal auch zum Spiel von "schlechten" SH hinreißen! Muss da disziplinierter werden. Außerdem habe ich mir nochmal Trackerprogramme-Gegneranalyse aus dem AC durchgesehen und versuche das mehr umzusetzen.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Grenze zwischen Fish und Maniac recht eng verläuft und was mich sehr wundert, ist, dass mein PT bei manchen Gegnern recht ansehnliche Werte anzeigt, ich diese dann aber mit ziemlich idiotischen Starthänden erwische!!?? Evtl. liegt das aber auch an den noch wenigen getrackten Händen dieser Gegner. Müssen also mehr Spiele her!

Danke und Gruß
            AirStraight

Comment

Ich würde ganz einfach nal sagen versuch dein Spiel weiter genau zu beobachten um eventuelle Fehler zu erkennen und nach ein paar tausend Händen siehst du dann auch genau wie du wirklich stehst. Manchmal kann es eben unglücklich verlaufen und die maniacs gewinnen aber auf dauer eben nicht.

Comment

Das einfachste is gegen maniacs mit TPTK+ händen(auf geeigneten boards) runterzucallen da die oft 3barrel bluffen etc.
                und je looser deine gegner desto tighter deine range, deine 3bet range sollte zu 90% aus value 3bets bestehen und du solltest immer auf position achten.
                auch nimmt die setvalue gegen maniacs enorm zu da du leichter ausbezahlt wirst wodurch die implieds steigen

Comment

@IcemanPP: Ja genau das habe ich vor!
                  Ich war halt ein bisschen gefrustet durch diese sinnlosen Verluste und natürlich weiß ich, dass die Maniacs langfristig verlieren, auch wenn mir das momentan nicht wirklich hilft!

Ich weiß, dass einige Verluste durch mein eigenes "falsches" Spiel gekommen sind und daran kann und werde ich arbeiten, aber ein Punkt ist mir noch eingefallen:

Wenn ich ABC-Poker (versuche zu) spiele(n) und mit entspr. Wissen aus dem AC die Gegnerhände bestimme, bin ich eigentlich in der Lage korrekt zu callen, raisen oder folden. Doch bei diesen Gegnern greift das gelernte leider allzu häufig überhaupt nicht. D.h. ihre Pockets erweisen sich am Showdown als etwas völlig anderes, so dass ich verliere oder im besseren Fall nur entgeistert den Kopf schüttel und mich über meinen Gewinn freue!
                  Das sind eigentlich die Situationen zu denen ich gerne Eure Erfahrungen kennen würde?

Danke, Gruß und gute Nacht
                  AirStraight

Comment

weil das ja auch schon paarmal vorgekommen is, man muss wirklich genau unterscheiden is er wirklich ein "maniac" und nich ein halbwegs guter LAG, weil zweitere investieren zwar ein bissal in viele pötte, aber eigentlich richtig dick am turn setzen sie meist nur, wenn sie wirklich einiges haben! ein maniac kannst mit TPTK auf nem normalen board, also nich etwas in der art von und du hast sondern relativ undrawy, nich nur runtercallen sondern am schluß sogar raisen, weil meist bist du vorn, während gegen ein LAG die 3.potbet zu callen schon relativ haarig wird. eines muss man halt auch achten, wie verändert sich durch den verrückten die dynamik des tisches? werden die anderen auch ein wenig looser in ihren playbacks vs maniac? oder werden sie sogar noch tighter, weil sie nur mit den besten händen gegen el loco spielen wollen? wenn dich gröbere bankrollschwankungen ned aus dem psychischen gleichgewicht bringen, dann beteilig dich an vielen pötte gegen den maniac! in summe wirst du viele kleinere pötte verlieren, aber hoffentlich doch einige größere!

Comment

@AirStraight

Sry habe mir mal einige Hände von dir angeschaut.

=> Denke eher das du noch ein wenig ängstlich bist, die Boardstruktur nicht richtig deutest und noch nicht die größte Vorstellung davon hast was deine Gegner halten können ....

Bislang schaust du nur mit den Augen eines ABC - Spielers.
                      Und so auch dein Gedankengang ... wie jeder ABC Spieler denkst du die anderen spielen genauso. Versuche dich mal ein wenig mehr in die Gegner reinzuversetzen ... die sehen nach kurzer Zeit (ob Maniac oder LAG) das du nen ABC Spieler bist und sehen an deinen Stats das sie quasi any 2 gegen die Preflop raisen können um deine Blinds zu stehlen... dein Postflopspiel sieht (fehlende Einschätzung der Boardstruktur) auch nur standard aus...
                      man merkt schnell wenn du wirklich was hast und wann du nur "halbwegs" was hast...

Würde an deiner Stelle erstmal an deinem Spiel arbeiten und schaue dir mal einige Hände im nachhinein von dir an oder diskutiere sie mal im Training...

Denke du musst einfach einige K Hände mehr spielen um mehr Erfahrung zu sammeln ... denke nach 50k Händen wirst du mehr sehen als nur 2 Karten...

(Bislang weiter ABC spielen und ruhig tighteren Ansatz gegen LAG´s und Maniacs und nicht wie @powerhockey sagt mehr Hände gegen Maniacs/LAG´s ... spiele ihnen nicht in die Hände => ab NL10 besonders in diesem Monat wirst du da auch bessere Spieler finden...)

SO nun zerfleischt mich

Comment

ja muss fritsche recht geben,
                        mein tipp war eher für schon etwas geübte spieler gedacht

Comment

Zitat von Fritsche86 Beitrag anzeigen
                          SO nun zerfleischt mich
                          Iiigit - Du schmeckst doch garnicht!

Zitat von Fritsche86 Beitrag anzeigen
                          Sry habe mir mal einige Hände von dir angeschaut.
                          Was? Ausspioniert, sowas aber auch!? Wie denn - PT?

Nein, nein - keine Angst! Du hast den Nagel absolut auf den Kopf getroffen! Ich habe in der Tat große Schwierigkeiten die Gegnerhände zu lesen, was ja auch der Grund für dieses Thread war!

Ich denke zwar, dass es einfacher ist, Hände zu lesen, von Gegnern, die ebenfalls sich um die Theorie gekümmert haben, aber natürlich habe ich es dann auch wiederum mit sehr viel stärkeren Gegnern zu tun!
                          Was mir also bleibt ist, mich in die Köpfe meiner aktuellen Gegner zu versetzen, die meist schon mit Kx oder Ax openraisen egal welche Pos. und entspr. tight gegen sie antreten.

Das SHC als Basis um Gegner-Pockets einzuschätzen, hilft mir halt leider herzlich wenig! Oft genug habe ich mich über Gegner-SH gewundert und wenn ich nicht ansatzweise was halte muss ich ja folden. Was für den Flop ebenso gilt. Ich weiß nicht, was Du von mir gesehen hast, aber zZt. kommen auch nur -Karten!

Es ist einfach nicht möglich diese Gegner an Hand des Gelernten aus dem AC einzuschätzen, weil sie sich eben nicht an diese Standards halten - wie auch? Kennen sie ja auch nicht!

Wenn ich also im CO AJo halte und Villain openraist folde ich! Das er dies mit A5o getan hat, wie ich am SD dann feststellen darf - ist genau der Punkt!!??
                          Ich muss also die Fähigkeit bekommen, diesen Gegner-Typ richtig einzuschätzen, welches Pocket er hält und den SHC-Standard eher etwas vernachlässigen. Also viel spielen und Erfahrungswerte sammeln!

Gruß
                          AirStraight

Comment

Wenn es wirklich Maniacs sind helfen Notes jede Menge. Meine jetzt eben speziell diese Villains. Generell sind Notes immer nützlich, aber oft eben nicht zwingend erforderlich wie z.B. als wenn er ein Tight-Passiver ist.

Wenn er wie du geschrieben hast mit A5x eröffnet hat, dann weißt du das. Da kann man mit AJx im CO schon mal runtercallen - je nachdem was der Flop dann so zu bieten hat. Und! Wenn die Blinds nicht aggressiv zu Werke gehen. Position ist für mich hier alles noch vor den Karten.
                            Aber sieh dir einfach die Stats an. Postflop Flop und Turn sagen jede Menge aus.

hohe Flop-CB und niedrige Turnbet - könntest du Floaten (wenn er den zahlt, Note mit was hat er am Flop gesetzt und die Turnbet bezahlt).
                            niedrige Flop-Cb und hoher Turnbet könnte hingegen auf einen Floater hinweisen.
                            beide Werte hoch dann den Went to SD mit einbeziehen, ist dieser niedrig, dann blufft er hier definitiv! Ist der Wert hoch callt bzw. bettet er zu viel am River. Liegt er im Rahmen - dann musst du guggen....weiter
                            Du siehst viele Ansätze - es gibt

Viele betten am Flop egal was, und werden dann aber am Turn tighter. Das gilt es herauszufinden und dann wären wir wieder bein meinen oben erwähnten Notes.

PS:
                            per Tableselection kannste Villain-Cash-Kuh dann auch speziell suchen, wofür sind Notes denn da?

Comment

Hier ein Bsp. - was is meine! Preflop: Hero is MP3 with , 4 folds, Hero bets $0.30, 3 folds, BB calls $0.20 Flop: ($0.65) , , (2 players) BB bets $0.40, Hero calls $0.40 Turn: ($1.45) (2 players) BB bets $0.70, Hero calls $0.70 River: ($2.85) (2 players) BB bets $1.20, Hero raises to $3.95 (All-In), BB calls $2.40 (All-In) Showdown: ($10.40) (2 players) BB shows - Three of a kind, Eights Ich call doch nicht im BB wenn in MP geraist wurde!!!?? Das ich nachher Fehler gemacht habe (und er auch, ich hätte ja auch halten können ;-)) - weiß ich auch! Aber wie soll man sowas einschätzen können?? Ich hätte bei der Turn- aufpassen müssen, da ich ihn auf Q8o gesetzt hätte - selbst dran Schuld! Jetzt unabhängig von dieser Situation hier; Also, wie soll ich vorraussehen, dass ein Gegner hält, aber spielt als hätte er - weiß nicht was - das verunsichert eben und mündet dann in ein Spiel von Glauben und Nicht-Glauben und genau das kanns ja nicht sein oder?? @6chester9: Aber Danke für Deine Hinweise! Ich nutze zwar die Notes, aber nicht so ausführlich! Werde das mal machen, ist ja schließlich genug Platz da!

Comment

Working...
                              X

X Informationen zu Cookies

Wir haben auf deinem Computer Cookies platziert, um deinen Aufenthalt auf unserer Website noch angenehmer zu gestalten. Du kannst deine  Cookie-Einstellungen  jederzeit ändern. Andernfalls setzen wir dein Einverständnis voraus.