PokerStars Homepage
;
  • If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

AA bei 4 oder mehr allins?

Collapse
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Clear All
new posts

• AA bei 4 oder mehr allins?

Hi Leute,

ich habe man ne dumme Frage. Da ich in letzter Zeit verstärkt SSS spiele und heute den ganzen Tag als Favorit verloren habe (negative Seite der Varianz,..), habe ich folgende Frage:

Sollte man AA noch callen wenn 4 oder mehr Leute vor einen allin gegangen sind? ich habe im SB gesessen. Leider habe ich diese Hand mit einem Pot von ca. 28$ auf NL verloren, weil ich gecallt hatte und ein schlechtes Gefühl hatte.

Falls du ernsthaft in Erwägung ziehst AA preflop im Cashgame zu folden, such dir besser ein anderes Hobby.

Falls nicht, kann der Thread eigentlich ins BBV.

Comment

Selbst wenn 6 Leute ALL Inn gehen callst du natürlich.
      Nenn mir mal einen Grund, warum du als SSS-Spieler hier folden solltest?
      - Du hattest ein schlechtes Gefühl?
      - Du hast den ganzen Tag als Favorit verloren?

Ja und? Meinst du das änderst du, indem du hier die Asse weglegst?

Wenn 4 Leute vor die ALL Inn sind, dann gewinnst du mit deinen Assen warscheinlich immernoch in 50% der Fälle.

Und jetz sag mir mal, ob das nicht gut is:
      von 10 mal:
      5 x 1 Teil verlieren
      5 x 4 Teile gewinnen

Ts.....komischer Thread eigentlich

Comment

Tut mir leid, dass euch diese Frage komisch vorkommt.

Mir ist klar, dass ich AA niemals wegwerfen soll.
        Hagebe es natürlich auch nicht getan.

Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen

Bin mir nur nicht wirklich über die Gewinnwahrscheinlichkeiten in solchen Fällen im klaren.

Comment

schau mal *link auf fremdcommunity entfernt* tafkaa
          denke das sollte dir helfen
          Last edited by fadmin; 08-02-2009, 10:08.

Comment

In dem STT Artikel im Ausbildungscenter zur frühen Phase sieht man, dass die Wsk. für AA gegen 2 Random Hände noch 73,4% beträgt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie man das für 4 Hände berechnet.
            Laut der No Foldem Tabelle im obigen Link müsste man AA ja tatsächlich folden, da die Gewinnwahrscheinlichkeit unter 50% liegt.
            Ich denke aber, dass sie gegen 4 Spieler noch über 50% liegt und daher ein Call korrekt ist. Ich hoffe, dass jemand weiß, wie man das ausrechnet.

Comment

Zitat von crowsen Beitrag anzeigen
              Wenn 4 Leute vor die ALL Inn sind, dann gewinnst du mit deinen Assen warscheinlich immernoch in 50% der Fälle.:
              Ist schon länger her, aber wenn ich mich richtig erinnere
              gewinnst du mit AA gegen 4 Spieler in ca. 43%-44% aller Fälle den Pot.

An deiner Gewinnrechnung ändert das jedoch praktisch kaum etwas

Comment

Zitat von HungryEyes42 Beitrag anzeigen
                Ist schon länger her, aber wenn ich mich richtig erinnere
                gewinnst du mit AA gegen 4 Spieler in ca. 43%-44% aller Fälle den Pot.
                Hab's gerade mal nachgerechnet. Du gewinnst in knapp 56% der Fälle (laut Poker Calculator 1.1.4.1). Selbst wenn die Gegner Paare haben, liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit noch bei 44%. @Paelzer115 auch hier schmeißen wir natürlich nicht weg. Die mind. 50% gelten nur für ein Heads-Up. In diesem Fall könnten wir den Stack verfünffachen, da sind die mind. 44% ein Bombengeschäft.
                Vor geraumer Zeit habe mal etwas mit der AA-Starthand in Poker Calculator rumexperimentiert. Wenn ich mich recht erinnere bedarf es mind. 7 Gegner um als Underdog ins Rennen zu gehen (heißt hier Gewinnwahrscheinlichkeit <1/8). Allerdings brauchen die Gegner eine sehr gute Kombination aus Paaren und suited Connectors. Im Weiteren müssen die beiden verbliebenen Asse auch schon tot sein.
                Last edited by fadmin; 08-02-2009, 10:00.

Comment

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also hat mich mein Gefühl wirklich getäuscht. Wenn man erst ab 7 Gegner mit für mich schlechten Kartenkombinationen Underdog ist kann ich mich getrost zurücklegen und allin schieben. Denke nicht, dass ich diese Situation erleben werde.

Comment

Zitat von [SfS]Hell Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für eure Hilfe!

Also hat mich mein Gefühl wirklich getäuscht. Wenn man erst ab 7 Gegner mit für mich schlechten Kartenkombinationen Underdog ist kann ich mich getrost zurücklegen und allin schieben. Denke nicht, dass ich diese Situation erleben werde.
                    Bitte nicht falsch verstehen. Die Underdogsache bei 7 Gegnern gilt nur für sehr, sehr unwahrscheinliche Karten für die Gegner, die diese dann auch noch pushen müssten. Normalerweise findet man aber keinen Gegner der mit Karten wie 77 oder 45s die All-Ins anderer Mitspieler callt. Grundsätzlich würde ich auch gegen 7 und mehr Gegnern mit AA All-In gehen. Nur wenn diese mir ihre Karten vor meiner Entscheidung zeigen und ich meine Chancen in Ruhe berechnen kann, wäre ich bereit AA zu folden.

Comment

Es ist sogar bei 4 Gegnern möglich, dass AA Underdog ist (Hand 0 < 20%):
                      Code:
                      		equity 		win 	tie 	      pots won 	pots tied	
                      Hand 0: 	18.118%  	00.83% 	17.29% 	          7071 	   147055.50   { AcAd }
                      Hand 1: 	20.552%  	03.26% 	17.29% 	         27772 	   147055.50   { AhAs }
                      Hand 2: 	18.052%  	18.01% 	00.04% 	        153213 	      351.00   { KcKd }
                      Hand 3: 	21.479%  	21.44% 	00.04% 	        182362 	      351.00   { 6c5c }
                      Hand 4: 	21.799%  	21.76% 	00.04% 	        185086 	      351.00   { Td9d }

Comment

naja möglich ist bekannterweise alles. trotzdem ist AA preflop UNFOLDBAR

Comment

Zitat von snalc Beitrag anzeigen
                          Es ist sogar bei 4 Gegnern möglich, dass AA Underdog ist (Hand 0 < 20%):
                          Code:
                          		equity 		win 	tie 	      pots won 	pots tied	
                          Hand 0: 	18.118%  	00.83% 	17.29% 	          7071 	   147055.50   { AcAd }
                          Hand 1: 	20.552%  	03.26% 	17.29% 	         27772 	   147055.50   { AhAs }
                          Hand 2: 	18.052%  	18.01% 	00.04% 	        153213 	      351.00   { KcKd }
                          Hand 3: 	21.479%  	21.44% 	00.04% 	        182362 	      351.00   { 6c5c }
                          Hand 4: 	21.799%  	21.76% 	00.04% 	        185086 	      351.00   { Td9d }
                          schöne Rechnung mit Haken:

Du hast vergessen, die Tie-Equity zu 50% mit zur gesamt-equity zu rechnen - wird der Pot geteilt heißt das für ein 4-way AI ja immernoch ein double-up und somit gewinn!!
                          Hand 1 hat also ~26,6% [nur überschlagen] auf den Pot und ist somit trotzdem ein +EV Call

~xii

Comment

Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit für AA echt gering...
                            6 von 1326 möglichen Händen sind AA(rund 1:221 bzw. 0,5%)
                            wenn jemand AA hält, dann fallen damit einige Hände raus...
                            das andere AA ist genau 1 Hand der möglichen Resthände(Chance kleiner 0,1%)
                            daraus folgt, dass die Chance für 2 AA bei
                            1:200.000 ist, bzw. jedes 1000. mal, wenn man AA hält noch einer
                            AA hält...

d.h. die Konstellationen, in denen man Underdog ist, sind so rar, dass man sie vergessen kann(fast).

Comment

Zitat von \iceman XII/ Beitrag anzeigen
                              Du hast vergessen, die Tie-Equity zu 50% mit zur gesamt-equity zu rechnen - wird der Pot geteilt heißt das für ein 4-way AI ja immernoch ein double-up und somit gewinn!!
                              Hand 1 hat also ~26,6% [nur überschlagen] auf den Pot und ist somit trotzdem ein +EV Call
                              Nein, das stimmt so, die Equity-Spalte enthält schon die Gesamt-Equity=Win+Tie Equity (ich habe ja auch gar nichts gerechnet, sondern rechnen lassen )

Zur Erläuterung:
                              In 65,3% der Fälle gewinnt ein Spieler den Pot alleine (Summe der Spalte win), Hand 0 tut das jedoch fast nie. In den restlichen Fällen (34,7%) wird der Pot geteilt, meist zwischen den beiden AA-Händen (34,5%).
                              In 34,5% der Fälle gewinnt Hand 0 also die Hälfte des Pots, die Tie-Equity ist somit 34,5%/2 = 17,25%.

Beträgt der Pot z.B. 5$ (von jedem Spieler 1$), bekommt Hand 0 in 34,5% der Fälle 2,5$. Der Erwartungswert dafür ist also 0,8625$. Die restlichen Fälle, in denen Hand 0 alleine gewinnt, bzw. alle 5 Spieler den Pot teilen, bringen den Erwartungswert auch nicht über 1$, d.h. den Einsatz.

Natürlich ist das ganze nur ein theoretischer Fall und nicht für die Tischpraxis relevant

Comment

Working...
                              X

X Informationen zu Cookies

Wir haben auf deinem Computer Cookies platziert, um deinen Aufenthalt auf unserer Website noch angenehmer zu gestalten. Du kannst deine  Cookie-Einstellungen  jederzeit ändern. Andernfalls setzen wir dein Einverständnis voraus.