PokerStars Homepage
  • If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Podd Odds Brutto/Netto??

Collapse
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Clear All
new posts

• Podd Odds Brutto/Netto??

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas verwirrt, was die Berechnung der Pod-Odds angeht. Es gibt da in der Wahrscheinlichkeitstheorie Bruttoodds bzw. Nettoodds. Während die (Festland)Europäer wohl immer die Bruttoodds angeben, geben die Engländer die Nettoodds an.
    Bsp. Wenn ich 1Euro einsetze, bekomme ich 4Euro als Gewinn.
    Engländer: schreibt 1:4 (netto) gibt mir zusätzlich meinen Euro zurück
    Resteuropäer: schreibt 1:5 (brutto) und hat meinen Euro eingerechnet.
    Überall wird aber immer nur von Odds gesprochen und jetzt frage ich mich, wenn ich im Poker genau diese Situation habe: 1 Dollar müsste ich in einen Pod von 4 Dollar callen, meine Outs sind (sag ich mal so) 12, also ca 25%, vergleiche ich dann mit 1:4 oder 1:5??? Oder ganz anders?

Danke,
    Rick
    Last edited by Rickety Rick; 04-01-2008, 23:57.

Erstens dachte ich immer, dass Engländer auch Europäer sind.
    Zweitens schreiben wir in Deutschland (Intelli) doch auch 4:1, wenn wir mit 1$ Einsatz 4$ gewinnen können.
    Und wir schreiben 4:1, weil wir 4mal verlieren dürfen und 1mal gewinnen müssen, um dann mir Plus-Minus-Null herauszukommen.
    Somit genügt eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 20%, diese steht für Odds von 4:1, denn wenn du 20% dieser Spiele gewinnst, heißt es doch, dass du 4mal verlierst und 1mal gewinnst.
    Klar?

Comment

Aha!

Ja, danke, jetzt kapiere ich das glaub ich...
      also 1:4 ist also eigentlich p= 1/5 =0.2
      Wenn ich also 2:7 hätte, wäre das dann p=2/9, richtig?

... und wg. Europa, ich meinte das europäische Festland , mein Fehler : Gerade noch schnell korrigiert ...
      Last edited by Rickety Rick; 04-01-2008, 23:57.

Comment

Zitat von Rickety Rick Beitrag anzeigen

... und wg. Europa, ich meinte das europäische Festland , mein Fehler : Gerade noch schnell korrigiert ...
        Exakt so...

Die Chancendarstellung 1:4 entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 1/ (1+4) = 1/5 !

Comment

Zitat von Rickety Rick Beitrag anzeigen

Dabei ist es aber wohl wichtig, dass man sich auf eine der beiden Darstellungen spezialisiert. Sonst ist die Gefahr sicherlich groß, dass man durcheinander kommt.
          Also entweder Wahrscheinlichkeiten betrachten (wie in der Schule gelernt) oder Odds und Pot-Odds betrachten (wie beim Pokern üblich).
          Dabei denke ich, dass die für den Menschen natürliche Betrachtungsweise die mit den Odds ist.
          Frage mal einen Menschen, der von alledem nichts oder wenig versteht, wie groß die Chance beim würfeln ist, eine 6 zu bekommen.
          Die meisten Menschen werden wohl sagen 1:5 und meinen damit die Odds.
          Wenige werden wohl sagen 1:6 und meinen damit die Wahrscheinlichkeit.

Comment

Working...
          X

X Informationen zu Cookies

Wir haben auf deinem Computer Cookies platziert, um deinen Aufenthalt auf unserer Website noch angenehmer zu gestalten. Du kannst deine  Cookie-Einstellungen  jederzeit ändern. Andernfalls setzen wir dein Einverständnis voraus.