PokerStars Homepage
;
  • If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

[Blog] Investieren lohnt sich - Staking Blog!

Collapse
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Clear All
new posts

• [Blog] Investieren lohnt sich - Staking Blog!

Hallo zusammen.

Mein Name is Sebastian, ich komme aus Dortmund und spiele seit ca. 4 Jahren Poker.

In diesem Blog geht es, wie ihr unschwer am Titel erkennen könnt, weniger um meine Pokergeschichten sondern mehr ums staken.

Ich selber war bis vor gut einem Monat noch selbst Grinder und ich muss sagen ich war so ausgebrannt(obwohl winning Player) das ich es wieder hab sein lassen. Seit knapp über einem Monat bin ich nun als backer in einem Staking Forum aktiv.

Sollte einem das Wort "staking" kein Begriff sein: Klick

Auch beim Staken sollte man wie beim Pokern ein gewisses Bankroll Managment beachten. Für verschieden Kategorien sollte man mehr oder weniger konservativ investieren. Grundsätzlich gilt nie mehr als 5% in ein Horse zu investieren um nicht langfrisitg broke zu gehen. Es gibt verschiedene Arten zu staken. Diese möchte ich euch kurz erklären.

BAP

BAP steht für Buy a Piece(zu deutsch: kauf ein Stück )
    Bei einem BAP stellt ein Horse einen Plan auf in dem er beschreibt was er gerne spielen möchte, was für ein BRM er benutzt, wie lange dieser BAP dauert und wieviel BR er dafür benötigt.
    Kleines Beispiel:

BR: $5000
    Plan: MTT's bis $109 Freezeouts auf PS
    Cut: 50/50 + cake **Cut und Cake weiter unten erklärt**
    Timeframe:1Monat

Im BAP add stellt sich das Horse meist noch vor und schreibt einen Link zu seinen Stats(OPR) dazu.

Nun können so genannte Investoren(backer) entscheiden ob sie sich bei diesem Projekt beteiligen. Je nachdem wie groß die eigene BR ist kann man sich meist von $1 bis hin zu den kompletten $5000 beteiligen. Je mehr man Investiert um so größer natürlich der Prozentuale Anteil. Dies ist die konservativere und auch sicherere Möglichkeit zu Investieren.

MAD

MAD's steht für Made a Deal(zu deutsch: einen deal machen)

Bei dieser Art von staking kauft ein Investor nicht nur Anteile der Action sondern die ganze Action. Das heisst das Horse spielt exclusiv für den Investor. Bei MAD's können jegliche Deals abgeschlossen werden von MTT's SNG's über Cash Games online so wie Live. Diese Art von staking verlangt eine durchaus höhere BR da die Investitionesbeträge meist deutlich höher sind als bei BAP's.

Cut

Der cut ist einfach der Anteil der jeweiligen Parteien. Ein 50/50 cut ist logischerweise eine gleichmäßige Aufteilung der Profite. Diese können je nach Investment variieren, jedoch kommt es selten vor das ein Investor weniger als 50% bekommt.

Cake

Cake ist eine sogennante Verlustzurückzahlung. Sollte man in jemanden zB. $50 investieren die er aber verliert, so hat man $50 Cake.
    Investiert man nun zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in das selbe Horse und diesmal endet es mit einem Profit, müssen je nach Höhe des Profits die $50 Cake vom Horse zurück gezahlt werden.(sofern Cake im add angeboten wird)
    Beispiel:
    1. BAP $50 Investiert - Profit:-$50
    2. BAP $50 Investiert - Profit:+$100 - Nun bekommt ihr $150(*stakeback+Profit)+$50(cake)=$200 zurück.

*stakeback ist der Betrag der Investiert wurde. Diesen Betrag gibt es grundsätzlich zurück solange noch eine BR vorhanden ist. Sollte ein Deal im Minus enden wird der rest der BR zu 100% an den backer zurück gegeben und das Horse behält $0.

Einiges habe ich nun erklärt. Ich werde im laufe der Tage immer wieder was neues dazu schreiben, da es sonst zu viel würde.
    Ich werde auch besondere Investitionenserfolge(u.a. Sunday Mulligen Sieg eines Horses auf Full Tilt Poker) vorstellen.
    Einige Ziele habe ich mir mit dem Staking auch gesetzt. Die werde ich dann in den kommenden Tagen ebenfalls posten.
    Es gibt natürlich auch einige Risiken die man beim Staking eingeht. Ich werde ebenfalls in den nächsten Tagen näher darauf eingehen und euch zeigen wie man Risiken minimieren kann.

Sollte jemanden was auf der Zunge brennen würde ich mich über eure Fragen oder auch Anregungen freuen.

bis denne

dbthdo
    Last edited by fadmin; 15-05-2009, 13:31.

Ich habe dir [Blog] soeben im Titel ergänzt und wünsche dir viel Erfolg !

Comment

danke sehr

Comment

...
        Last edited by fadmin; 16-09-2011, 13:07.

Comment

Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber möchtest du jetzt andere Staken, oder möchtest du gestakt werden?

Comment

Zitat von dbthdo Beitrag anzeigen
            Seit knapp über einem Monat bin ich nun als backer in einem Staking Forum aktiv.
            selber staken obv

Comment

Superinteressantes Thema, über das ich viel zu wenig weiß. Hatte mich vor der SCOOP mal kurz damit befasst, wusste aber nicht so recht was, wie und wo und hab am Ende auf eigene Kosten gespielt. War auch besser so, zu der Zeit lief grad überhaupt nichts zusammen bei mir^^ Werde den Blog auf jeden Fall verfolgen.

Verstehe ich das richtig, dass du nur als Staker aktiv bist? Oder lässt du dich auch selber für Turniere staken?

Comment

Tolles Thema..

freue mich schon auf kommenden content

gruß

Comment

Zitat von WATnlos Beitrag anzeigen
                  Also willst du dich stacken lassen oder wie?
                  Ich persöhnlich halte nix davon jemanden auf die 100 Dollar MTTs zu stacken die Konkurrenz ist da sehr hard und auch spielen sie sich komplett anders als die 10 Dollar Mtts.
                  Stacking würde ich nur machen wenn es um SNG oder Cashgame geht da ist die Varianz ärmer und als Stacker haste ne ordentliche Wahrscheinlichkeit das du was wiederkriegst
                  Grundsätzlich natürlich richtig was du sagst. Je höher das BuyIn für ein MTT umso besser die Konkurrenz. Das gilt aber natürlich auch für SNG's und Cash Game. Das Beispiel im oberen Thread ist natürlich nicht so ausfürlich wie im eigentlichen Add. Um so höher die BuyIns für Investitionen um so besser muss natürlich auch das Horse sein. Und es gibt im Forum einige die trotzdem gute Winning Player über eine große Sample Size auf diesem Limit sind.

Zitat von Moni1971 Beitrag anzeigen
                  Superinteressantes Thema, über das ich viel zu wenig weiß. Hatte mich vor der SCOOP mal kurz damit befasst, wusste aber nicht so recht was, wie und wo und hab am Ende auf eigene Kosten gespielt. War auch besser so, zu der Zeit lief grad überhaupt nichts zusammen bei mir^^ Werde den Blog auf jeden Fall verfolgen.

Verstehe ich das richtig, dass du nur als Staker aktiv bist? Oder lässt du dich auch selber für Turniere staken?
                  Hauptsächlich bin ich als Staker(backer) aktiv. Es wird wohl mal das ein oder andere turnier geben wofür ich mich staken lasse, aber da meine Stats bei OPR eher mau sind, macht es sowieso wenig Sinn mich da ernsthaft mit zu beschäftigen

Ich bin sowieso nicht mehr wirklich heiß aufs online zocken. Ich spiele öfters mal hier in Dortmund 2/4NL. Das reicht mir dann auch.

aber um es nochmal deutlich zu machen

ICH LASSE MICH NICHT STAKEN, ICH STAKE!

*Beiträge zusammengeführt. Bitte beim nächsten Mal Edit Funktion benutzen. Danke!* Paelzer115
                  Last edited by fadmin; 15-05-2009, 14:00.

Comment

Wirst du nur von deinen Erfahrungen auf dieser Staking Seite berichten?

Comment

Zitat von Drishh Beitrag anzeigen
                      Wirst du nur von deinen Erfahrungen auf dieser Staking Seite berichten?
                      Die Staking Seite an sich werde ich hier nicht erwähnen. Das Staking läuft zwar über ein Forum aber das Forum an sich möchte ich nicht in der Vordergrund stellen.
                      Es geht mir hauptsächlich darum über das staken zu berichten. Es gibt auch durchaus einige spannende Geschichten zu erzählen. Man denke an Herrn Rijkenberg
                      Last edited by fadmin; 15-05-2009, 14:05.

Comment

Ist echt ne interressante Sache.

Kann man in dem Thread dann hier auch Angebote machen?

D.h. wenn jemand ein Turnier spielen würde für das er nicht die Roll hat aber definitiv eine Edge (kann man ja beweisen durch Stats usw.), kann er dann hier fragen ob du Interresse hast?

Comment

Das kann ich beantworten.
                          Laut unseren Nutzungsbedingungen, es ist es nicht erlaubt nach Stakings zu fragen. Deshalb können wir auch bei diesem Blog keine Ausnahme machen. Natürlich kann jemand sich per PM an dbthdo wenden, sofern er das überhaupt möchte.

Comment

Zitat von Waaaghbozz Beitrag anzeigen
                            Ist echt ne interressante Sache.

Kann man in dem Thread dann hier auch Angebote machen?

D.h. wenn jemand ein Turnier spielen würde für das er nicht die Roll hat aber definitiv eine Edge (kann man ja beweisen durch Stats usw.), kann er dann hier fragen ob du Interresse hast?
                            Grundsätzlich besteht immer Interesse von meiner Seite aus..das dann aber per PN bitte

Comment

Das Interesse scheint ja doch recht groß zu sein..fast 350 Hits in der kurzen Zeit...das motiviert
                              Was ich euch heute vorstellen möchte sind ist in welche Kategorien man Stakings unterteilt und wieviel % man jeweils Investieren sollte.
                              Grundsätzlich gibt es keine genauen richtlienien aber ich möchte euch auch gerne eine kleine Anleitung geben.

1+ Monat Low Risk Heeb :
                              Sogenannte Low Risk Heeb sind auf lange sicht die sicherste Möglichkeit in ein Horse zu Investieren. Heeb bedeutet das jemand von einer gewissen Bankroll über eine gewisse Zeit mit einem vorher festgelegten Bankroll Managment spielt.
                              Ein kleines Beispiel:

Jemand bekommt für einen Monat eine Bankroll für $5000 um MTT's auf Stars und FTP zu spielen. Dabei wird eine 2% max Regel eingeführt. Heisst im Klartext das ein Turnier nicht mehr als 2% der aktuellen Bankroll kosten darf. Diese Art von Investition ist halt deswegen Low Risk da ein recht tightes Bankroll Managment über einen recht langen Zeitraum(1Monat und länger) angewandt wird. Nachteil ist natürlich das das Investierte Geld über längere Zeit nicht verfügbar ist.
                              Fazit: Konservatives BRM über einen längeren Zeitraum = Low Risk.
                              Hier würde ich bis zu 5% meiner Staking Bankroll in ein Horse Investieren.

1+ Woche Low-Med Risk Heeb:

Ähnlich wie im Low Risk, wir hier mit einer bestimmten BR über einen gewissen Zeitraum gespielt. Jedoch gibt es hier ein aggressiveres BRM.
                              Beispiel:
                              Starting Bankroll: $2000
                              BRM: max 5%
                              Zeitraum: 2 wochen
                              Wie ihr seht ist die Bankroll kleiner, das BRM agressiver und der Zeitraum kleiner. Je nachdem wie Aggressiv das BRM ist würde ich bis zu 3% meiner Staking BR in ein Horse investieren.

1+ Woche Med-High Risk Heeb / MTT oder SNG Run:
                              Von einem MTT oder SNG Run spricht man wenn vorher festgelegt ist wieviele MTT's oder SNG's gespielt werden.
                              Beispiel:
                              Bankroll:$610
                              Plan:
                              $240 für 20 x $12 180 turbo sngs
                              $240 für 20 x $12 45 turbo sngs
                              $130 für 20 x $6.50 45turbo sngs
                              Zeitraum: ca. 1 Woche
                              Hier ist das Risiko um einiges Höher das der Run im Minus enden kann. Deswegen max 2% der BR in ein Horse investieren.

Med Risk Quickhitter:

Quickhitter sind wenn jemand sagen wir über das Wochenende 20 Turniere spielen will. Diese liegen dann meistens im Buy in Bereich der Sunday Million.
                              Beispiel:
                              Bankroll: $4300
                              Plan: Alle möglichen Majors auf Poker Stars
                              Med Risk Quickhitter deswegen da bei solchen Quickhittern mit hohen Avg. Buy nur Horses ausgewählt werden sollten, die wirklich überdurchscnittlich Winning Player sind. max 1% der Bankroll sollte hier in ein Horse Investiert werden.

High Risk Quickhitter:
                              High Risk Quickhitter sind meist 1-10 Turniere die an 1 oder 2 Tagen gespielt werden. Ähnlich wie oben gilt hier:"High Risk - High Reward".
                              Das riseko ist recht groß das wir hier mit $0 rausgehen. Allrdings kann auch mal ein dicker Cash bei der Sunday Million rausspringen.
                              Max 0,5% der BR würde ich in einen High Risk Quickhitter Investieren.

Solltet ihr irgendwelche Fragen haben könnt ihr diese natürlich hier posten oder ihr meldet euch einfach per PM.
                              Per PM gebe ich euch auch gerne das Forum bekannt sofern das von Intelli aus kein Problem darstellt.

Hier mal ein paar Horses die am diesen Wochenende auf Pokerstars sogenannte Quickhitter spielen in die ich investiert habe. Ihr könnt ja mal heute Abend oder morgen Abend auf Pokerstars und/oder FTP suchen:

mossified84 (Stars und FTP)
                              Seanallin99 (Stars und FTP)
                              JPips (Stars und FTP)
                              allofit29 (Stars und FTP)
                              j.wellendorf (Stars)
                              DirtyTowel (Stars und FTP)
                              tarheelkid (FTP)

Nächste Woche werd ich dann mal über den Quickhitter berichten indem BRiha5254 die Sunday Mulligen auf Full Tilt gewonnen hat
                              Last edited by fadmin; 16-05-2009, 09:38.

Comment

Working...
                              X

X Informationen zu Cookies

Wir haben auf deinem Computer Cookies platziert, um deinen Aufenthalt auf unserer Website noch angenehmer zu gestalten. Du kannst deine  Cookie-Einstellungen  jederzeit ändern. Andernfalls setzen wir dein Einverständnis voraus.